Erfolgreiche Lange Nacht der Mathematik 2022

Motivierte und extrem nachtaktive Riehlerinnen und Riehler mitsamt ihren nicht minder motivierten Klassenlehrerinnen und –lehrern haben erfolgreich an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen, einem bundesweiten Wettbewerb in Deutschland!

Bis kurz vor Beginn der Langen Nacht der Mathematik war nicht ganz klar, ob sie überhaupt stattfindet, und dann wurde sie ein voller Erfolg. Studierende des Riehl-Kollegs haben es sogar bis in Runde 2 geschafft.

Zugegeben, Mathematik in der Nacht? Das klingt doch etwas geeky. Deshalb war lange gar nicht klar, ob sich überhaupt Studierende finden, die daran teilnehmen wollen. Die Mathematik-Lehrer*innen des Riehl-Kollegs haben etwas gezittert … und dann, am Freitagabend (den 18.11.) kommen sie: erst nur ein paar wenige, dann immer mehr! „Die anderen kommen in einer Stunde“, haben sie gerade geschrieben.

Eine kleine Truppe eifriger Studierender beginnt schon mal, pünktlich um 18:00 Uhr. Sofort wird aber klar: Die Aufgaben sind schwerer als gedacht – und jede Hilfe ist wichtig. Deshalb wird jede*r Studierende*r bei der Ankunft freudig begrüßt und schnell einem Team zugeteilt, das noch keine gute Idee zu seiner Aufgabe hat.

Drei Stunden später sind zumindest die ersten Aufgaben von Runde 1 richtig gelöst. Zeit für ein gemeinsames Abendessen! In gelöster Atmosphäre wird mal nicht über Mathematik, sondern über die Schule und das Leben gesprochen. Studierende aus unterschiedlichen Semestern lernen sich kennen und scherzen miteinander.

Dann geht’s weiter: Die Pflicht ruft! Der Ehrgeiz verlangt, wenigstens die zehn Aufgaben von Runde 1 zu schaffen. Das muss doch möglich sein… Immer wieder werden neue Ideen ausprobiert und verworfen. Einzelne Studierende ruhen sich zwischendurch immer mal wieder in der Cafeteria zur Regeneration ihrer mathematischen Fähigkeiten aus.

Als schon die ersten Studierenden vor Erschöpfung nach Hause gegangen sind, endlich: Alle Aufgaben von Runde 1 sind richtig gelöst!!!

Was für ein Glücksgefühl!!! Mit neuer Motivation werfen sich die verbleibenden Studierenden mit Unterstützung der Mathematik-Lehrer*innen auf die ersten Aufgaben von Runde 2.

Am Morgen sind dann zumindest einige der Aufgaben von Runde 2 richtig gelöst. Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr dann sogar in Runde 3.

Auf jeden Fall hatten alle Beteiligten großen Spaß in dieser Nacht, auch wenn das komisch klingt: Mathematik in der Nacht …